Donnerstag, 14. Oktober 2010

Bastelanleitung

Was bezweckt man mit einer Bastelanleitung? Sie soll einen richtigen und funktionalen Zusammenbau mehrerer Teile zu einem Ganzen gewährleisten. Das ist die Theorie, aber wie sieht es in der Praxis aus? Wer bastelt was? Ist es ein Kind, welches mit der Bastelanleitung einen Gegenstand aus dem Legoland zusammen baut, oder einen Lenkdrachen bauen möchte? Für viele Bastelanleitungen müssen die Eltern ihre Kinder unterstützen, weil es viel Text gibt und das Kind vielleicht noch nicht lesen kann. Manche Bastelanleitungen sind aber auch für Kinder schwierig, die lesen können und da ist es ganz prima, wenn man vom Papa eine tatkräftige Unterstützung bekommen kann. Viele Kinder trauen sich aber schon selbst zu, nach einer Bastelanleitung ihr Spielzeug selbst zusammen zu bauen. Das ist letzten Endes ja auch so gewollt, die Kinder sollen sich selbst ausprobieren, wie weit sie alleine kommen. Brauchen sie Hilfe oder schaffen sie es alleine? Wenn die Kinder dann das Spielzeug selbst und ohne Hilfe fertig gestellt haben, dann ist ein pädagogischer Glücksgriff gelungen. Die Kinder haben zum Einen etwas selbst geschaffen und zum Anderen haben sie gelernt, eine Arbeit zu Ende zu bringen und dabei noch Freude zu empfinden. Aber, wenn man ehrlich ist, für Erwachsene ist es auch ein schönes Gefühl, mit ihren Kindern etwas gemeinsam herzustellen. So können zum Beispiel Bastelanleitungen wichtig sein, wenn man etwas zusammenbauen möchte, was man noch nicht kennt, oder wenn sich etwas schwierig zusammenbauen lässt. Vielen handwerklichen Arbeiten liegt eine Bastelanleitung bei, zum Beispiel, wenn man Hausmodelle, Fahrzeuge oder Signalanlagen bauen möchte, die auf einer Modelleisenbahn Verwendung finden können.

Aber nicht nur Kinder brauchen ab und zu eine Bastelanleitung. Erwachsene spielen auch oftmals, aber dann ist das Spielzeug erheblich kostspieliger, als bei den Kindern. Da werden zum Beispiel Schiffsmodelle zusammen gebaut, oder Autos oder Flugzeuge. Auch hier wird eine Bastelanleitung gebraucht, nur mit dem Unterschied, dass hier die Bastelanleitung schnell zur Bauanleitung wird. Das passiert nämlich dann, wenn aus dem einfachen Flugzeug ein ferngesteuertes Flugzeug wird. Dann erwacht das Kind im Manne und die diversen Bau- und Bastelanleitungen werden dann ein fester Bestandteil im Leben des Mannes sein, denn er hat nun sein Hobby gefunden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gesehen
Ich kann nicht einmal wirklich erklären warum,...
lokke - 22. Mrz, 14:56
Wo kann man heute ein...
„Wer billig kauft, kauft zwei Mal.“ –...
lokke - 22. Mrz, 14:53
Bastelanleitung
Was bezweckt man mit einer Bastelanleitung? Sie soll...
lokke - 27. Sep, 12:13
Lesezirkel Zeitschriften
Die Preise für Zeitschriften und Magazine kommen...
lokke - 27. Sep, 12:11
Sex in Cyberspace
Sex ist längst kein Tabuthema mehr. Vielmehr begegnet...
lokke - 27. Sep, 12:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 2732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mrz, 14:53

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB


Allgemein
Technik
Umwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren