Umwelt

Samstag, 17. Juli 2010

Dämmung zwischen den Sparren – Spart man damit wirklich Heizkosten?

Mit einer Dämmung zwischen den Sparren kann man allerhand Heizkosten sparen. Dazu braucht man nur einen kleinen Ausflug in die Physik zu machen. Warme Luft hat die Angewohnheit, nach oben zu steigen. Auch wenn man Unterspannbahnen unter seinen Dachziegeln hat, kann die Wärme durch die Ritzen zwischen den Dachziegeln entweichen, weil die Folie der Unterspannbahnen keinen thermischen Schutz bietet. Man bläst seine Heizenergie ohne eine Dämmung zwischen den Sparren also im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft. Das gilt besonders dann, wenn der Dachboden nicht abgeschirmt ist, wie das in vielen Eigenheimen der Fall ist, wo das Treppenhaus bis in den Boden hinein reicht und es nicht einmal eine Tür oder eine Klappe gibt, die die Wärme im Wohnbereich des Hauses zurück halten könnte.

Eine Dämmung zwischen den Sparren kann man gut auch selbst einbauen. Die dazu gut geeigneten Dämmmatten kann man im Baumarkt bestellen oder von einem richtigen Baustoffhändler anliefern lassen. Sie müssen nur zugeschnitten und zwischen die Balken geklemmt werden. Das kann auch der Laie bewerkstelligen. Allerdings sollte er darauf achten, dass auch wirklich alles dicht ist, denn sonst entstehen so genannte Kältebrücken, die gern einmal dafür sorgen, dass sich dort unschöne Schimmelflecken auf Grund des aus der Raumluft kondensierenden Wassers bilden.

Beim Kauf sollte man sich beraten lassen, welche Arbeitsschutzmaßnahmen zu beachten sind, denn einige Varianten der Dämmung zwischen den Sparren enthalten Glaswolle. Ist das der Fall, sollte beispielsweise mit Mundschutz gearbeitet werden. Auch bekommt man von den Fachleuten Tipps, wie man die Dämmung zwischen den Sparren anschließend wohnlich gut verkleiden kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Gesehen
Ich kann nicht einmal wirklich erklären warum, aber...
lokke - 22. Mär, 14:56
Wo kann man heute ein...
„Wer billig kauft, kauft zwei Mal.“ – Diesen Spruch...
lokke - 22. Mär, 14:53
Bastelanleitung
Was bezweckt man mit einer Bastelanleitung? Sie soll...
lokke - 27. Sep, 12:13
Lesezirkel Zeitschriften
Die Preise für Zeitschriften und Magazine kommen manch...
lokke - 27. Sep, 12:11
Sex in Cyberspace
Sex ist längst kein Tabuthema mehr. Vielmehr begegnet...
lokke - 27. Sep, 12:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 5159 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 14:53

Credits


Allgemein
Technik
Umwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren